Leichte Sprache

Herzlich willkommen! 
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache 
über das Magazin „Hallo Nachbar“ 
und über diese Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1.   Über „Hallo Nachbar“

2.   Aufbau der Internet-Seite

3.   Tipps zur Nutzung

4.   Erklärung zur Barriere-Freiheit

Sternchen-Schreibweise

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen, 
unabhängig von ihrem Geschlecht. 
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise. 
Wir schreiben zum Beispiel „Mieter*innen“. 
Damit meinen wir Menschen mit einem männlichen, 
weiblichen oder diversen Geschlecht.

Icon: Leichte Sprache A2 Niveau

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin. 
3 Personen mit Lernschwierigkeiten 
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über „Hallo Nachbar“

„Hallo Nachbar“ ist das Magazin 
für die Mieter*innen der GESOBAU. 
Das Magazin erscheint viermal im Jahr 
und wird an alle Mieter*innen verteilt.

In „Hallo Nachbar“ geht es zum Beispiel um:

  • aktuelle Projekte in den GESOBAU-Wohngebieten,
  • Menschen und Einrichtungen vor Ort,
  • Veranstaltungen,
  • Tipps und Informationen rund ums Wohnen.

Auf der Internet-Seite hallonachbar.berlin
finden Sie einige Artikel des Magazins zum Lesen. 
Sie können sich auf dieser Seite auch 
die ganzen Magazine herunterladen.

GESOBAU ist die Abkürzung für: 
Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau AG. 
Die GESOBAU ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links auf der Seite ist immer dieses Logo:

Logo des Gesobau-Magazins Hallo Nachbar

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite. 
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Oben rechts ist immer diese Schalt-Fläche:

Icon eines Burgermenüs auf quadratischer Kachel

Beim Klick darauf kommen Sie
auf die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite:

  • Highlights [gesprochen: Hai-laits] 
    Dort finden Sie Berichte über Menschen, Einrichtungen 
    und aktuelle Projekte in den GESOBAU-Kiezen.
  • Berliner Zimmer 
    Dort finden Sie Geschichten von Mieter*innen 
    und ihren Wohnungen bei der GESOBAU.
  • Kiez-Spaziergänge 
    Dort gibt es Berichte über Kiez-Spaziergänge. 
    Auf den Spaziergängen zeigen Menschen 
    besondere Orte in ihrem Wohn-Gebiet.
  • Aktuelle Ausgabe 
    Dort gibt es die Ausgaben vom Magazin „Hallo Nachbar“. 
    Sie können sich die Ausgaben als PDF herunterladen. 
    Die aktuelle Ausgabe finden Sie immer ganz oben
    auf der Internet-Seite.
  • Gewinn-Spiel 
    Dort finden Sie ein Gewinn-Spiel. 
    Sie können einen Preis gewinnen. 
    Dazu müssen Sie eine Frage zur aktuellen Ausgabe 
    vom Magazin „Hallo Nachbar“ lösen.

Unten im Menü sind diese Bereiche:

  • IMPRESSUM 
    Dort steht, wer für das Magazin „Hallo Nachbar“ 
    und für die Internet-Seite verantwortlich ist. 
    Das ist die GESOBAU AG.
  • DATENSCHUTZ
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten, 
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser. 
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • KONTAKT 
    Dort finden Sie die Kontakt-Daten 
    der „Hallo Nachbar“-Redaktion. 
    Sie finden auch einen Link 
    zu weiteren GESOBAU-Kontakt-Möglichkeiten.
  • BARRIEREFREIHEIT
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit 
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen. 
    Mehr über die Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil 4.
  • SITEMAP [gesprochen: Sait-mäpp] 
    Dort finden Sie eine Übersicht 
    über alle Artikel dieser Internet-Seite.
  • LEICHTE SPRACHE 
    Dort kommen Sie zum Bereich Leichte Sprache. 
    Hier lesen Sie gerade.
  • GEBÄRDENSPRACHE
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache 
    über „Hallo Nachbar“ und über diese Internet-Seite.
  • PRIVATSPHÄRE 
    Dort erfahren Sie:
    Welche Cookies [gesprochen: Kuckies] nutzt die Internet-Seite? 
    Sie können bestimmte Cookies erlauben oder ablehnen. 
    So können Sie Ihre Privatsphäre schützen.
    Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser 
    für kurze Zeit oder dauerhaft speichert. 
    Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.

Damit endet das Menü.

Auf der Start-Seite folgen dann Bilder aus der aktuellen Ausgabe. 
Beim Klick auf das Bild kommen Sie 
auf verschiedene Themen, zum Beispiel:

  • Artikel aus dem Magazin „Hallo Nachbar“. 
    Die Titel-Geschichten haben das Symbol: 
Bildergalerie-Icon mit mehreren überlagerten Fotos
  • Berichte von Mieter*innen
  • Berichte von den Kiez-Spaziergängen.
  • Die Kiez-Spaziergänge haben das Symbol: 
Icon zweier Fußspuren
  • Neuigkeiten aus den Wohn-Gebieten

Auf der rechten Seite findet sich manchmal dieses Symbol:

Gewinnspiel-Icon

Beim Klick darauf kommen Sie auf die Seite 
mit einem aktuellen Gewinn-Spiel von „Hallo Nachbar“.

Damit endet der Haupt-Teil der Start-Seite.

Unten rechts finden Sie immer diese 2 Zeichen:

Icons von Facebook und Instagram

Dort kommen Sie zu den GESOBAU-Seiten auf Facebook und Instagram. 
Die Seiten öffnen sich in einer neuen Register-Karte.

Rechts daneben sehen Sie dieses Logo:

Logo der Gesobau mit Unterzeile Hier wohnt Berlin

Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie wieder diese Bereiche
wie im Haupt-Menü:

  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
  • KONTAKT
  • BARRIEREFREIHEIT
  • SITEMAP [gesprochen: Sait-mäpp]
  • LEICHTE SPRACHE
  • GEBÄRDENSPRACHE
  • PRIVATSPHÄRE

Damit endet die Internet-Seite.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Sprung-Marken

Wenn Sie ganz unten auf der Internet-Seite sind, 
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen. 
Dafür müssen Sie auf die Sprung-Marke klicken. 
Die Sprung-Marke ist unten rechts und sieht so aus:

Icon: Pfeil nach oben als Navigationssymbol zur Rückkehr an den Seitenanfang

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern. 
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“. 
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, 
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 18. Juni 2024 
und gilt für die Internet-Seite hallonachbar.berlin. 
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können. 
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet 
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und 
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung (BITV)

Die Barriere-Freiheit der Internet-Seite 
wurde von einer unabhängigen Stelle getestet. 
Das ist das Ergebnis: 
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.

Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei: 
Wörter aus einer anderen Sprache sind nicht markiert 
und sind zum Beispiel für blinde Menschen nicht lesbar.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? 
Dann melden Sie diese Probleme bitte an: 
Anna Kuratschenko

Adresse: Stiftsweg 1, 13187 Berlin

E-Mail: barrierefrei@gesobau.de

Beschwerde-Möglichkeit

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet 
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis? 
Dann können Sie sich beschweren 
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.

Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig: 
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen 
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte 
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.

Weitere Informationen finden Sie 
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Footer

Hallo Nachbar

Das Magazin der GESOBAU AG